Fabian: Prozesstag 29

Prozesstag 29 – 17.09.2026

Vorbemerkungen

Die Staatsanwaltschaft lehnt die Beweisanträge der Verteidigung vom letzten Prozesstag ab, da diese nicht zur Aufklärung der Tat dienlich seien. Es soll heute noch darüber entschieden werden.

Zeuge 1 – Hort-Betreuer

Der Zeuge betreut die beiden Zeugen, die vor Gericht kürzlich aussagten (s. Prozesstag 26). Er bestätigt, dass er bei den beiden Jungen war, als diese Fabian in der Stadt mit dem Fahrrad gesehen haben. Dies war jedoch eindeutig am Donnerstag. Die beiden Jungen haben sich im Tag geirrt, ansonsten habe sich die Begegnung genauso abgespielt, wie die beiden es ausgesagt haben. Am Freitag habe man Fabian nicht in der Stadt gesehen.

Der Zeuge wird entlassen.

Zeugin 2 – Hort-Leiterin

Die Zeugin erklärt die Gegebenheiten vor Ort. Sie gibt an, dass es ein digitales Klassenbuch gibt, auf das die Kinder ihre Chips legen, wenn sie den Ort betreten oder verlassen. Auf diese Weise kann verfolgt werden, dass die beiden Jungen am Donnerstag, den 09. Oktober 2025 von 13:42 Uhr bis 15:13 Uhr sowie von 13:43 Uhr bis 14:34 Uhr im Hort waren. Am Freitag, den 10. Oktober waren die Jungen von 12:44 Uhr bis 13:30 Uhr eingeloggt. Diese Zeiten können jedoch bei der Beschreibung der Jungen bezüglich der Sichtung von Fabian vor Gericht nicht weiterhelfen.
Weiterhin beschreibt die Leiterin Fabian als fröhlichen und freundlichen Jungen.

Die Zeugin wird entlassen.

Social Media Video von Raffaela J.

Nebenklagevertreterin Christine Habetha hat dem Gericht ein Video aus dem Story-Archiv von Raffaela J. zur Verfügung gestellt. Dieses Video wurde bereits heiß diskutiert und galt für Gina H. als Grund dafür, bei Klein Upahl nach Fabian gesucht haben zu wollen. Die Daten des Videos belegen, dass dieses erst am 18. Oktober auf Instagram veröffentlicht wurde, also bereits nach dem Verschwinden bzw. Auffinden von Fabian. Gina H. hatte angegeben, das Video am 13. Oktober bei TikTok gesehen zu haben.

Telefongespräch zwischen Mattias R. und Privatermittler

In diesem Gespräch vom 12. November 2025 gibt Matthias R. an, dass er sich getäuscht habe, als er Gina H. für die Ermordung seines Sohnes für verdächtig hielt. Stattdessen halte er nun eine Person aus dem Umfeld von Dorina L. deren Vorname mit R. beginnt, für eine mögliche Verdächtige.
In einem weiteren Telefongespräch gibt Matthias R. an, dass Gina H. unschuldig sein muss, da ihm ihre Großeltern bestätigt hätten, dass diese den gesamten 10. Oktober zu Hause gewesen sei. Zudem geht er in dem Telefonat davon aus, dass Gina binnen einer Woche wieder freikommen wird, da es nicht genug Beweise für ihre vermeintliche Tat geben würde.

Entscheidung über Beweisanträge

Das Gericht lehnt folgende Beweisanträge der Verteidigung ab:
– Zeugenaussage von Fabians Fußballtrainerin
– Erneutes Gutachten der Handydaten von Christian D.
– Zeugenaussage Privatermittler
– Zeugenaussage Bruder Matthias R.
– Erneutes Gutachten über Branddauer der Leiche
– Zeugenaussage Vater eines 10-jährigen Zeugen

Das Gericht lehnt folgenden Beweisantrag der Nebenklage ab:
– Zeugenaussage Raffaela J.

Über zwei weitere Beweisanträge will das Gericht nächste Woche entscheiden. Es werden zusätzlich drei weitere Prozesstermine festgelegt.

Schreibe einen Kommentar